Über mich

Hi! Ich bin Hanna Fuchs, ein kreativer Kopf, Ideenkind und Naturmensch. 
Wenn ich nicht gerade mit Farben oder verschiedenen Materialien experimentiere bin ich viel in der Natur. Sie ist für mich ein Ort der Erholung, des Abschaltens und wieder zu mir selbst Findens. Ich bin seit jeher fasziniert von ihren vielfältigen Facetten und ihrer immensen Kraft. 

Seit 2020 bin ich zertifizierte Kräuterführerin. Die Ausbildung dazu habe ich im Kultur- und Umweltbildungszentrum der Abtei Waldsassen gemacht. Mit nur wenig Vorwissen meldete ich mich zur Ausbildung an und war zugleich überwältigt von der wunderbaren Menge an Wissen und Methoden die ich während der Seminare kennen lernte. Seit dem sauge ich rund um das Wissen über wilde Kräuter, Natur und Umwelt erst recht alles auf. 

Hauptberuflich bin ich seit 2018 als staatlich geprüfte Produktdesignerin ausgebildet, habe als Textildesignerin gearbeitet und habe nun den Weg in die Selbstständigkeit begonnen. Bereits während meiner Ausbildung und Arbeit in der Textilindustrie hat sich meine Leidenschaft zum nachhaltigen Leben und respektvollen Umgang mit der Natur erst recht weiterentwickelt. Und dennoch bleibt meine Liebe zum Gestalten. Auch diese kreative Ader möchte ich hier mit einfließen lassen und in Verbindung mit Handwerk mit Naturmaterialien und pflanzengefärbten Textilien ausleben. Nachhaltig, naturnah, umweltfreundlich versteht sich.

Mitten im Dreiländereck von Bayern, Thüringen und Sachsen lebe ich mit meinem Verlobten, unserem Sohn und dessen Oma und Opa auf einem ca. 200 Jahre alten (Bio-)Bauernhof in Münchenreuth. Dort bauen wir neben seinem Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Obst auch Kräuter für Gewürze und Tee, Heilpflanzen und Färbepflanzen an. 

Nicht weit von uns verläuft die ehemalige innerdeutsche Grenze, von welcher Teile unter Naturschutz gestellt worden sind und als Biotop gelten. Dort am Dreifreistaatenstein, auf dem Kolonnenweg und im weiteren Hofer Land biete ich Kräuterführungen, Workshops und Produkte an.

Außerdem wirke ich bei der VHS Hofer Land als Kursleiterin mit. 

Meine kreativen Produkte entstehen in Zukunft in meinem Bauwagenatelier, welcher auf der großen Wiese des Bauernhofs zwischen Beeten, Gewächshäusern und Obstbäumen seinen Platz gefunden hat. Dort gibt es auch einen Ort für meine Workshops, NaturFarbAkademie und Gatherings, welche ausgewählten Terminen wieder stattfinden.

Ich freue mich sehr euch kennen zu lernen und euch etwas eines fast vergessenen, aber wichtigen Wissens mitgeben zu dürfen!

Liebe Grüße,

 

Hanna

 

 

 

 

„Ich möchte Menschen wieder für ihre Natur begeistern und ihnen all ihre verborgenen Facetten zeigen.“

Hanna Fuchs